Re: MA401 einrichten.

Hi,

> iwconfig spukt folgendes aus:
> Warning: Driver for device eth1 has been compiled with version 14
> of Wireless Extension, while this program is using version 15.
> Some things may be broken...

Da passen schon mal die wireless-extensions und die kernel-Treiber nicht 100%
zusammen. Bei mir funktioniert folgende Kombination:

- vanilla 2.4.21
- orinoco_cs 0.13d	(http://ozlabs.org/people/dgibson/dldwd/)
- pcmcia_cs 3.2.24

und als .deb:

- wireless-tools 25-2

Erst der orinoco 0.13d - Treiber hat bei mir WEP endlich zum Fliegen gebracht,
noch mit der 0.13b gab's sporadische, aber persistente Hänger ..

> netcardconfig:

Wasndas? Knoppix-spezifisch?

> + iwconfig eth1 mode auto
> Error for wireless request "Set Mode" (8B06) :
>     SET failed on device eth1 ; Invalid argument.
> Error for wireless request "Set Frequency" (8B04) :
>     SET failed on device eth1 ; Operation not supported.
> Error for wireless request "Set Encode" (8B2A) :
>     invalid argument "test".

das sieht alles nicht ganz sauber aus, vor allem der Key. Das "Set Frequency"
geht bei mir ebenfalls nicht, aber die Karte findet stets den im AP
eingestellten Channel. Das "Set Mode" könnte ein Grund für Deine Probleme
sein..

Meine /etc/pcmcia/wireless.opts:

case "$ADDRESS" in
# Generic example (decribe all possible settings)
*,*,*,*)
    INFO="EMPIRE WLAN"
    # ESSID (extended network name) : My Network, any
    ESSID="EMPIRE"
    # Operation mode : Ad-Hoc, Managed, Master, Repeater, Secondary, auto
    MODE="Managed"
    # Bit rate : auto, 1M, 11M
    RATE="auto"
    # Encryption key : 4567-89AB-CD, s:password
    KEY="1234-1234-1234-1234-1234-1234-12 [1]"
    # 104 bit WEP, 13 chars as hex
    # nein, das ist NICHT der eingesetzte Key .. ;)
    ;;
esac

Der Key ist in Hex-Notation, als String müsstest Du z.B.

KEY="s:test [1]"

eingeben. Bin jetzt nicht 100% sicher, ob die WEP-Keys zwingend für 40bit
genau 5 Zeichen (104-bit: 13 Zeichen) lang sein müssen oder nicht..

> LED der Karte leuchtet grün. Woran kann es liegen, dass ich unter Linux
> keine Verbindung bekomme, aber unter windows schon?

sie blinkt nicht? Meine MA401 blinkt bis zur erfolgeichen Assoziation an einen
AP (hier ebenfalls NetGear), erst dann leuchtet sie konstant.

Hast Du überprüft, ob eine Firewall im Weg ist? Gibt's keine sinnvollen Logs
in /var/log?

Hast Du alternativ die hostAP-Treiber bzw. linux-wlan-ng Treiber getestet
(falls das unter Knoppix überhaupt geht ..) ?

Grüsse,
  Frank
 Frank Trenkamp                               ftrenkam@uos.de
 GPG fprt: 5A0C 4AE9 74A5 51F0 2D34  E7DC 67FF 32C4 0357 5653