Konqueror stuertzt ab

Unter Woody:
Konqueror stuertzt seit heute ab, wenn er Dateien anzeigen soll. Als
Web-Browser tut er nach wie vor. Auch zeigt mir zum Beispiel gmc alle
Dateien, Dateisystem ist also in Ordnung.
  Der einzige Unterschied zu gestern ist -- so viel ich weiss, dass ich auf
'u' wie apdate gedrueckt habe in uptitude.

     gruesse,  gw

PS1:  weiss jemand auf die Schnelle, wie ich in KNode und KMail wieder
Umlaute tippen kann? Seit meinem Umzug von SuSE geht es noch nicht -- habe
aber auch noch nicht alle verfuegbaren Schriften richtig installiert und
Debconf erinnert mich daran, defoma-psfont-installer laufen zu lassen.
(Daran liegt es aber vermutlich nicht)

PS2: ein Dank an alle, die mir bisher geholfen haben