Re: PCMCIA Netzwerk

Moin,

On Thu, Jun 19, 2003 at 03:34:19PM +0200, Steffen wrote:
> Hallo Leute,
>
> habe ein Notebook mit einer PCMCIA-Netzwerkkarte.
> Diese wird auch super erkannt (als eth0) wenn ich sie reinschiebe.
> Leider ist sie nicht aktiviert, ich muss nun manuell
>
> ifconfig eth0 192.168.0.1 netmask 255.255.255.0 up
>
> eingeben, damit ich die Karte benutzen kann.
> Könnte man es nicht so einstellen, dass das Netzwerk sich auch noch
> automatisch von selbst aktiviert, wenn ich die Karte reinstecke, also
> dass ich nicht immer manuell den o.a. Befehl eingeben muss?

Karte in /etc/network/interfaces eintragen, sodaß sie per
ifup eth0 aktiviert werden kann.

Für die automatische Aktivierung durch hotplug muß noch
folgendes dazu (in die interfaces):

mapping hotplug
	script /bin/grep
	map eth0

Für das Warum? und Wieso? müsst ihr mal googeln. Ich hab
mir leider nicht gemerkt, wo ich das her habe.

Gruß
Micha