Von: Frank Dietrich [mailto:bits_n_bytes@gmx.de]
Gesendet: Donnerstag, 19. Juni 2003 21:37
An: debian-user-german@lists.debian.org
Betreff: Re: lesen vom Bandlaufwerk

Hallo RD,

RDBerges <RDBerges@gmx.net> wrote:
> bei meinem bandlaufwerk habe ich folgendes problem:
> jedesmal wenn ich versuche etwas vom bandlaufwerk zu lesen dann
> quittiert er dies mit einem input/output error
>
> Band zurückgespult mit
> 	mt -f /dev/nosst0 rewind

Was gibt er denn mit "mt -f /dev/nosst0 status" aus?

> Versuch der Wiederherstellung mit
> 	tar xvf /dev/nosst0 /test

Könnte es sein, das das Laufwerk noch nicht fertig ist mit dem
Zurückspulen?

> Bildschirm:	tar: /dev/nosst0: Cannot read: Input/output error
> 		tar: At beginning of tape, quitting now

Band defekt?

> Onstream DI-30 FAST, scsi-ide und osst module geladen und parameter
> übergeben

Dazu kann ich Dir leider nicht weiter helfen, haben hier ein SCSI DDS
Laufwerk im Einsatz. Was steht den im syslog?

> sowie einen vorschlag für ein backupprogramm mit eine 2:1
> kompression

Zum Packen mit gzip - schneller, geringere Kompression
tar czvf /dev/nosst0 /test

oder mit bzip2 - langsamer, bessere Kompression
tar cjvf /dev/nosst0 /test

Wobei das mit der Kompression natürlich stark von den zu sichernden
Daten abhängt und die Geschwindigkeit von der verfügbaren
Rechenleistung.

mit Gruss
Frank
--
There are 10 kinds of people in the world: those who understand binary
and those who don't.

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an
debian-user-german-request@lists.debian.org