Probleme mit Netzwerkgeschwindigkeit (PCMCIA/Kernel 2.4.20)

Hallo Liste,

habe ein kleines Problem mit meiner Netzwerkgeschwindigkeit,
vielleicht fällt einem von Euch was dazu ein.

Beim Kopieren von Daten zwischen meinem Laptop und meinem
Arbeitsplatz-Rechner treten jede Menge Kollisionen auf und die
Netzgeschwindigkeit ist unter aller Kanone. Auf beiden Rechnern
läuft Debian Woody 2.4.20, der stationäre Rechner hat ne
ne2kpci-Karte, der Laptop eine D-Link DFE-650 PCMCIA-Karte, beide
werden über einen Hub verbunden.

Der Effekt tritt unabhängig davon auf, ob ich die internen Treiber
(Modul yenta_socket) oder die externen (pcmcia_cs, Modul i82365)
verwende.

Interessanterweise tritt der Effekt jedoch nicht auf, wenn ich einen
2.4.18er Kernel mit internem PCMCIA auf dem Laptop boote.

Any ideas?

Ich werde heute abend mal einen 2.4.21-vanilla backen und schauen,
was passiert, leider ist das auf nem 400er Celeron kein wirklich
lustiges Ding.

Gruß

Christoph

--