Re: Festplattenspiegel über Gebäudegrenzen

Moin,

> Du bist dir aber bewusst, das euer Netz eine Spiegelung von 70GB nicht
> alle 5 Minuten schafft?! Und du hast mit jedem Spiegelprogramm, das
> Problem, das ihm erstmal sagen musst welche Verzeichnisse du spiegeln
> willst. Wie gesagt die ganze Platte ist illusorisch. Wieso kann rsync
> nur per cron angestossen werden? Das ist ein Programm und das kann man
> auch händisch starten und die Fileliste des Produktivservers wird doch
> von rsync erstellt - mal abgesehen dass du ihm ein paar Verzeichnisse
> als Start geben musst - natürlich gibts Traffic im Netz wenn er die
> [...]

Mir scheint, es wird eher eine Möglichkeit gesucht, das der Fileserver,
jedesmal, wenn eine Datei geändert wird, dies halt nicht nur auf seiner
lokalen Platte tut, sondern eben auch noch auf einem entfernten Mirror.

Mit rsync und Co sind solche zeitnahen Spiegel in der Tat nur
unzufriedenstellend zu lösen, da diese Tools ja eher darauf ausgelegt
sind, z.B. einmal nächtens einen Abgleich durchzuführen.

Eine Möglichkeit wäre also, in den aktiven Server eine zweite Platte
einbauen und mit Raid 0 darauf zu spiegeln, wenn denn ein so zeitnahes
Spiegeln wirklich erforderlich ist (ist es das in dem konkreten
Anwendungsfall denn wirklich, und warum?).

Alternativ: Ich bin mir nicht sicher, aber kann ein NFS-Server nicht so
konfiguriert werden, dass  er mit mehreren anderen Servern im Verbund
arbeitet, wobei die Server den gleichen Verzeichnisbaum anbieten und
untereinander die Änderungen propagieren? Das wäre immerhin eine
Möglichkeit, um redundate Daten zu haben und zugleich die
Ausfallsicherheit (des Dienstes) zu erhöhen.

Gruß, Thorsten