Re: Weitere Fragen ;-)

On 17.Jun 2003 - 21:54:19, Joachim Förster wrote:
> [...]
> 1.0.3 als Backports für woody gholt habe, hätte ich da eine weitere Frage:
>
> Thema Drucken: Wie richte ich in Debian einen Drucker ein? Gib es da einen
> speziellen Weg?
>
> Ich habe CUPS installiert und mit dem KDE Kontrollzentrum einen Drucker
> hinzugefügt. Die Testseite kam soweit richtig raus. Die Einrichtung lief
> reibungslos. Von GIMP und OpenOffie aus kann ich drucken.
>
> Aber von KDE aus NICHT (z.B. Kwrite, Kedit, ..)!
>
> Das komisches ist, dass im KDE Kontrollzentrum überhaupt nie Druckaufträge
> erscheinen. Seltsamerweise kann ich mit einem Browser nicht auf

Richtig eigentlich schon.

> Ein "lpq" auf der Console bringt z.B. auch nichts, hängt.

Hmm, das ist merkwürdig. Aber der cupsd läuft? Und was steht so in
/etc/services - da sollte eine Zeile mit ipp und Port 631 existieren.
Also ich hab das ganze nur mit dem Cups-Webfrontend gemacht und kann aus
allen Anwendungen drucken. Du solltest auch überprüfen, ob die
jeweiligen Programm lp oder lpr benutzten, den letzteren kann man nur
mittels des Pakets cupsys-bsd mit Cups benutzen.

> Zweite Frage: Sound: Wenn ich mich mit einem normalen User in KDE einlogge,
> motzt KDE naürlich rum, dass es keine Rechte auf /dev/mixer (glaub ich)? Was
> ist zu tun (Debian spezifischer Weg?). Oder soll ich einfach world rw geben -
> auf dem Device?

Nö, aber die user zur Gruppe audio hinzufügen:
adduser $USER audio

Andreas

--
Es muß für einen Architekten schon blöd sein, wenn ihm dauerd was einfällt.