Weitere Fragen ;-)

Hallo!

Nachdem ich mir jetzt ein neues XFree86, KDE 3.1, gnome 2.2 und OpenOffice
1.0.3 als Backports für woody gholt habe, hätte ich da eine weitere Frage:

Thema Drucken: Wie richte ich in Debian einen Drucker ein? Gib es da einen
speziellen Weg?

Ich habe CUPS installiert und mit dem KDE Kontrollzentrum einen Drucker
hinzugefügt. Die Testseite kam soweit richtig raus. Die Einrichtung lief
reibungslos. Von GIMP und OpenOffie aus kann ich drucken.

Aber von KDE aus NICHT (z.B. Kwrite, Kedit, ..)!

Das komisches ist, dass im KDE Kontrollzentrum überhaupt nie Druckaufträge
erscheinen. Seltsamerweise kann ich mit einem Browser nicht auf
http://localhost:631 zugreifen. Da müsste dann doch eigentlich das
Web-Interface von CUPS kommen, oder?
Ein "lpq" auf der Console bringt z.B. auch nichts, hängt.

----

Zweite Frage: Sound: Wenn ich mich mit einem normalen User in KDE einlogge,
motzt KDE naürlich rum, dass es keine Rechte auf /dev/mixer (glaub ich)? Was
ist zu tun (Debian spezifischer Weg?). Oder soll ich einfach world rw geben -
auf dem Device?

MfG,
 Joachim