Re: Platte defekt?

Ulrich Wiederhold <U.Wiederhold@gmx.net> wrote:
> ich habe hier 2 ide Platten von Maxtor, 80 und 60GB mittels lvm
> vereinigt, reiserfs.

> Seit gestern bekomme ich beim verstärkten Zugriff auf die Platten
> folgende Meldungen:
> Jun 17 11:37:31 home kernel: ide0: reset: success
> Jun 17 11:37:32 home kernel: hda: read_intr: status=0x59 { DriveReady SeekComplete
> +DataRequest Error }
> Jun 17 11:37:32 home kernel: hda: read_intr: error=0x01 { AddrMarkNotFound },
> +LBAsect=751382, sector=205040
> Jun 17 11:37:32 home kernel: end_request: I/O error, dev 03:03 (hda),
> [...]
[...]

Sieht kaputt aus.

> Wie kann ich dies tun? Ich habe derzeit kein Geld für eine neue Platte
> und hoffe, so vielleicht noch 2-3 Wochen überbrücken zu können.

> Wie lange ist auf Maxtor-HDs Garantie?
> Es handelt sich um eine Maxtor 4D080H4, gekauft am 21.11.2001.
> Wo muß ich reklamieren? Beim Händler (Snogard) oder bei Maxtor?

Damals war die gesetzlich Gewaehrleistungs noch kuerzer, wenn dann
bekommst du hoechstens was von Maxtor direkt. Schau auf einfach auf
der Homepage nach, ob du Aussichten hast.

Hol dir zuerst mal ein Festplattentestprogramm (Drive Fitness Test),
Maxtor bietet sicher auch eines zum Download an, um sicherzugehen,

> Ich habe derzeit leider keine Möglichkeit, die Daten woanders
> zwischenzuspeichern und die Platte ausgiebiger zu testen.

Schlecht, selbst wenn dir Garantie gewaehrt, wirst du die Platte
einschicken und bekommst (spaeter) eine andere, leere Festplatte
zurueck, deine Daten musst du vorher sichern.
           cu andreas
--
Hey, da ist ein Ballonautomat auf der Toilette!
Unofficial _Debian-packages_ of latest unstable _tin_