Probleme mit mpg123 / mpg321

morgen liste,
ich habe ein problem mit dem konsolenbasierten mediaplayer mpg123 und seinem pendant mpg321. versuche ich, mpeg3 dateien mit diesem abzuspielen, erhalte ich statt meiner soundausgabe eine "dateiname.mp3 - no such device" fehlermeldung.

ueber die verschiedenen optionsparameter habe ich bereits versucht, die ausgabe ueber arts, alsa, oss und esd laufen zu lassen, alles ohne erfolg (weder ueber devicetype -o noch den audiodevicetype -a). das kuriose ist, dass ogg123 mit dem abspielen von ogg-vorbis dateien keinerlei probleme hat, die dateien befinden sich teilweise im selben verzeichnis.

koennte mir jemand sagen womit mpg123 hier eventuell kollidiert? die fehlermeldung ist ja nicht sonderlich aufschlussreich, da sie sich durch wechseln des devicetypes auch keinesfalls beheben laesst.

gruesse,

philipp

--
www.debian.org
open minds - open future - open source - close windoze