Re: HURD

Hi!
> Um was handelt es sich dabei ? Das konnte ich nicht
> herauslesen... Ist das ein debian auf einem neuen
> Kernel basierend (so liesst es sich zumindest beim
> ueberfliegen) also keinen Linux-Kernel sonern etwas
> anderes
So ist es!

> oder einfach um eine neue Version im Sinne von
> potato, woody, hurd... und was noch so kommt ?
Nein, das nicht.

Hurd ist ein Microkernel, das heißt, so viel Arbeit wie möglich wird von
Modulen übernommen.
Den HURD gibt es schon länger als Linux, er ist der Kernel vom ursprünglichen
GNU-Projekt.

Ich hab Hurd mal spaßeshalber installiert, so weit wie Linux ist er noch
nicht, hat aber durchaus auch interressante Seiten.

Ein Problem zum Beispiel: die Partition, wo man Hurd installiert darf nicht
größer als 1 GB sein (oder waren es zwei).

Elmar

--
Linux debian-addict 2.4.18 #3 Fri May 2 21:59:27 CEST 2003 i686 unknown