Re: Frage zu den Standards von debian

Hallo Martin

[...]
> dem FSH nach "/export/home/[user] verschieben
> mit symbolischem link von "home" auf "export/home"

> Hat da jemand Erfahrungen ob da (massive) Probleme
> auftauchen koennen ? Gerade Im Hinblick auf Programme
> Konfigurationstools oder aehnlichen Dingen "nfs, nfsd" usw. ???

Ich habs bei mir so, dass ein User sein Home auf ner anderen Platte
hat. Ohne Link nach home.
Schau mal in /etc/passwd
Da wird für jeden User das Home Verzeichnis definiert.
Klar allerdings werden gerade beim exportieren (nfsd)
die Konfigurationen doch recht wild :-)

Ich brauche das zwar momentan nicht, aber
moechte sowas gerade in Bezug auf zukuenftige
Installationen/Konfiguration wissen... Schon
allein vom Aufwand und der Wartung...

Ein export "export/home" in der Datei "export" ist da ja
einfacher zu gestallten, hab' das allerdings bis jetz noch nicht
realliesiert. komplex wird es dann ja auch gerade wenn die
Anzahl der User steigt und jeder woanderst sein home -Verzeichnis hat.

btw.: Gut bei debian (linux, bei anderen Distributionen weiss ich das
jetzt nicht so genau) finde ich das home Verzeichnis von "root" unter
"/root", bei Solaris ist das home Verzeihnis default-maessig ja "root"
also "/" wodurch sich im Laufe der Zeit eine Menge Dateien in "/"
ansammeln. Auf den Sun's worauf ich hauptsaechlich arbeite
habe ich das bereits schon von debian fuer root uebernommen
und eben ein Verzeichnis "/root" angelegt und alles angepasst.... ;-)

Nervig sind ddann esrtmal die Einwaende und anschliessenden
Erklaerungen fuer die uebrigen Mitarbeiter im RZ :-) Da aber unser Leiter
des DVZ gleich davon begeistert war, gab' es keine weiteren Probleme... ;-)

Ist ein Verzeichnis /root eigentlich auch FSH - konform ?

CU

Martin