Re: Lokaler Mailserver mit WWW, IMAP, POP und SMTP-Zugang

* Ralf Moll <ralf-info@family-moll.de> wrote:

> kurz derzeitiges Szenario:
> - Ich lese im Geschäft debian-Mailingliste (pop-Abruf ohne zu Löschen)
> - Ich lese daheim debian-Mailingliste (pop-Abruf mit Löschen)
> Problem: Daheim habe ich tausende Mails, die ich im Geschäft schon
> gelesen habe. Zudem kann ich immer nur lokal Mails in einen Ordner
> Wichtig oder so kopieren.
>
> Lösung:
> Möchte daheim einen Mailserver, von dem ich überall aus per WWW, IMAP,
> POP3 und SMTP zugreifen kann, damit ich überall die selben e-Mails habe.

Kein Problem, habe ich so ähnlich auch hier laufen. Allerdings brauche
ich kein Webinterface, kein POP3 und kein SMTP von extern. IMAP reicht
mir. Wenn du wirklich SMTP haben willst, empfehle ich Dir SMTP-Auth zu
verwenden.

> Der Mailserver daheim soll also via POP meine Accounts bei GMX
> u.a. abfragen und zur Verfügung stellen.
>
> Erste Suchläufe mit Google zeigten, dass wohl
>
>   courier dafür geeignet ist.
>
> Leider fand ich keine gute Anleitung für o.g. Konfiguration.

Es gibt etliche gute Anleitungen über Google zu finden.

> Sowas haben doch bestimmt viele von euch am Laufen, oder? Was soll ich
> einsetzen, was beachten?

Postfix + Courier-IMAP mit SSL, getmail, procmail/maildrop.

getmail holt die Mails ab vom Upstream-POP3 und liefert direkt in die
Maildirs des Courier-IMAP, wobei vorher jedoch die Mails noch von
getmail an procmail/maildrop zur Sortierung abgegeben werden. Und mit
Gnus lese ich die Mails entweder zu Hause oder auf der Arbeit.

Stell weitere Fragen, wenn Du mit Deiner Konfiguration angefangen hast,
eine grobe Richtung habe ich Dir ja jetzt gegeben.

Gruß,
Marcus
--
Rafael: "Wieviele Welten müssen noch brennen, bevor Du genug hast, Gabriel?" -
Gabriel: "Nur noch eine. Diese. Ich bin nicht gierig."