Pinning mit woody,sarge und sid funktioniert nicht

Hallo Debian-Liste,

ich habe ein Debian-Woody 3.0r1 mit Paketen aus testing und unstable. Damit
ich beim nächsten stable Release update auf 3.1 nicht überascht werde, dachte
ich mir, dass es eine gute Idee wäre, in /etc/atp/source.list statt stable ->
woody, statt testing -> sarge und statt unstable -> sid (der Ordnung halber)
einzutragen. Das habe ich also gemacht, ein apt-get update und in
/etc/apt/preferences die folgenden Einträge gemacht (ich habe keinen
Default-Release Eintrag in /etc/apt/apt.conf):

Package: *
Pin: release a=woody

Package: *
Pin: release a=sarge
Pin-Priority: 10

Package: *
Pin: release a=sid
Pin-Priority: 10

Nun erhalte ich zu meiner Überraschung die folgendenen Prioritäten (abgesehen
vom bekannten Bug, dass die Woody CD-ROMs den falschen Release zeigen):

# apt-cache policy dpkg
dpkg:
  Installed: 1.9.21
  Candidate: 1.10.10
  Version Table:
     1.10.10 0
        500 http://ftp.de.debian.org sarge/main Packages
        500 http://ftp.de.debian.org sid/main Packages
 *** 1.9.21 0
        500 cdrom://[Debian GNU/Linux 3.0 r0 _Woody_ - Official i386 Binary-1
(20020718)] stable/main Packages
        500 http://ftp.de.debian.org woody/main Packages
        100 /var/lib/dpkg/status

Also alle Prioritäten sind 500, als ob ich keine Preferenzen angegeben hätte.
Setze ich /etc/apt/preferences wieder zurück auf:

Package: *
Pin: release a=stable

Package: *
Pin: release a=testing
Pin-Priority: 10

Package: *
Pin: release a=unstable
Pin-Priority: 10

Dann erhalte ich, was ich eigentlich mit den Release-Namen wollte:

# apt-cache policy dpkg
dpkg:
  Installed: 1.9.21
  Candidate: 1.9.21
  Version Table:
     1.10.10 0
         10 http://ftp.de.debian.org sarge/main Packages
         10 http://ftp.de.debian.org sid/main Packages
 *** 1.9.21 0
         10 cdrom://[Debian GNU/Linux 3.0 r0 _Woody_ - Official i386 Binary-1
(20020718)] stable/main Packages
        989 http://ftp.de.debian.org woody/main Packages
        100 /var/lib/dpkg/status

Das macht meinem Verständnis nach keinen Sinn - ich will ja explizit woody,
sarge und sid pinnen und nicht stable, testing, unstable. Wenn ich aber woody
und sarge nicht mit ihrem Namen pinnen kann, habe ich beim nächsten Übergang
von sarge nach stable den Salat.
Habe ich hier etwas völlig missverstanden oder liegt hier ein Bug vor?

Viele Grüsse,

Dirk.

P.S.: Ich bin nicht in der Liste eingetragen, bitte sendet auch ein CC an
mich.