Re: Probleme mein KDE zu aktualisieren

On 13.Jun 2003 - 15:08:57, Gueven Bay wrote:
> [...]
>
> Problem Beschreibung:
> Ich habe eine Woody Installation (mit KDE 3.0.5) auf einem Computer ohne
> Zugang zum Internet.
> So habe Ich vom KDE ftp-server das ganze Debian Verzeichnis mit einer
> anderen Maschine heruntergeladen.
> Ich kopierte es auf meine Woody Maschine.
> Ich machte ein 'apt-setup', wo Ich die Option ein Filesystem hinzuzufügen
> wählte.
> Ich fügte mein Debian Verzeichnis (es ist bei '/source/Debian' auf meiner
> Maschine) hinzu. Das klappte ohne Probs.

Was steht denn jetzt für ein Eintrag in deiner sources.list und du hast
alle Unterverzeichnisse exakt so gezogen ja?!

> Dann machte Ich ein 'apt-get update'. Alles OK.

Er hat das Verzeichnis also eingelesen? Mach mal apt-cache policy
kdelibs4, dann siehst du das.

> Bei dem 'apt-get upgrade' bekam ich dann folgendes:
>
> debian:~# apt-get upgrade
> Reading Package Lists... Done
> Building Dependency Tree... Done
> The following packages have been kept back
> ark kaddressbook kappfinder karm kate kcalc kcharselect kcoloredit kcontrol
> kcron
[...]
> Meine Fragen: Warum aktualisiert er nicht meine KDE Installation? Wie kann
> ich das machen? (Es ist wichtig, das die Problemlösung beachtet,
> dass ich keine Verbindung zum Internet mit der Woody Maschine aufnehmen
> kann.)

Es ist ganz einfach, die KDE-Progs die du installiert hast werden
zurückgehalten weil die neueren Versionen gerne kdelibs4, ein neues arts
und kdebase installieren wollen. Aber ein apt-get upgrade macht das
nicht, dazu muss man ein dist-upgrade machen. Dann sollte es gehen, aber
soweit ich weiss wird empfohlen zuerst alle alten KDE Pakete mittel
apt-get remove --purge zu entfernen und auch das ~/.kde Verzeichnis
wegzusichern. Mag aber sein, das das nur für KDE2->3.1 gilt und nicht
für KDE3.0.x->3.1

Falls auch ein dist-upgrade nicht macht was du willst komm mit den
Meldungen von apt-get install kdelibs4 kaddressbook kate wieder

Andreas

--
recycling-fähig:
  z.B. Pfand-Leier (Instrument), Retour-Kutsche (Fahrzeug), Ele-Pfand