Re: rename-tool unter debian woody

Thomas Heimroth <tchino@gmx.de> schrieb:

> Sag mal funktioniert genau das debian-tool 'rename'. Bei Suse war dies sehr
> einfach.
>
> Hier habe ich folgendes eingegeben:
>
> rename ' ' '' *.mp3
>
> und es hat alle Leerzeichen aus allen mp3 files genommen. Wie funktioniert
> dies unter dem debian-tool. Hier steht folgendes in der man-page:
>
> rename 's/\e.bak$//' *.bak
>
> das funktioniert bei mir nicht, oder mache ich was falsch.

Was heisst "es funktioniert nicht"? Es benennt deine mp3-Dateien nicht
um?

Gut so, in der manpage steht ja auch was es wirklich tut.

rename 's/ //' lee*

entfernt schon mal das erste Leerzeichen:
frank@alhambra:~/uni/basel/Laborbuch$ ls leer*
leer e zei chen  leer zeichen
frank@alhambra:~/uni/basel/Laborbuch$ rename 's/ //' lee*
[...]

und wenn man es mehrmals laufen lässt auch alle. Wie es in einem
Aufwasch geht müsste jemand erklären, der sich mit perl auskennt. Oder
man schreibt sich sein eigenes rename mit tr.

Gruß, Frank
--
Frank Küster, Biozentrum der Univ. Basel
Abt. Biophysikalische Chemie