Re: Lernsoftware Programmierung

On Thu, 2003-06-12 at 17:05, Michael Hierweck wrote:
> Hallo,
>
> aus meiner Schulzeit kenne ich Software, "Niki - der Roboter", ein
> System, welches eine anschauliche Einführung in die Programmierung
> ermöglicht. Wir haben es im Schulunterricht eingesetzt und ich habe
> damit meine ersten Schritte in die Programmiersprache Pascal gemacht.
>
> Ich suche nun ein solches (oder moderneres) System, darf auch eine Lib
> sein, welches möglichst ohne viel grafischen, ablenkenden Schickschnack
> einen sanften und motivierenden Einstieg in der Programmierung (darf
> auch OOP sein) ermöglicht, zum Einsatz in der Sekundarstufe II.

> [...]
Hallo Michael,

an der Uni verwenden wir lua:
http://swt.cs.tu-berlin.de/lehre/oose/index.html/
http://www.lua.org/
 Lua is a programming language originally designed for extending
 applications, but also frequently used as a general-purpose,
 stand-alone language.
 .
 Lua combines simple procedural syntax (similar to Pascal) with
 powerful data description constructs based on associative arrays and
 extensible semantics. Lua is dynamically typed, interpreted from
 bytecodes, and has automatic memory management, making it ideal for
 configuration, scripting, and rapid prototyping. Lua is implemented
 as a small library of C functions, written in ANSI C, and the
 implementation goals are simplicity, efficiency, portability, and low
 embedding cost.

Eine weitere Skriptsprache mit Ähnlichkeiten zu Java ist Pike
http://pike.ida.liu.se/
http://www.linuxwiki.de/Pike

Beide sind für Linux und auch Windows frei verfügbar.
Leider sind sie weder wirklich weit verbreitet, noch gibt es allzuviel
deutsche Dokumentation.

Ansonsten ist Python eine gute Wahl.

Gruss

--