Re: Lernsoftware Programmierung

Hallo Michael,

aus meiner Schulzeit kenne ich Software, "Niki - der Roboter",
ich nicht.
> ein
System, welches eine anschauliche Einführung in die Programmierung
ermöglicht.
anschauliche Einführung: ist das nicht die Aufgabe des Lehrers?

Wir haben es im Schulunterricht eingesetzt und ich habe
damit meine ersten Schritte in die Programmiersprache Pascal gemacht.

Ich suche nun ein solches (oder moderneres) System, darf auch eine Lib
sein, welches möglichst ohne viel grafischen, ablenkenden Schickschnack
einen sanften und motivierenden Einstieg in der Programmierung (darf
auch OOP sein) ermöglicht, zum Einsatz in der Sekundarstufe II.
die wollen doch etwas höher hinaus - oder?

Die zu erlernende Sprache sollte ein konzeptionell ausgereift, aber von
der Struktur her nicht zu komplex, also als Lehrsprache geeignet, sein.
wenn du nur einen einzigen Befehl ansiehst, ist jede Sprache "nicht komplex" - oder?

Angenehm wäre es, wenn man die Sprache (das Sprachkonzept) über bis zum
Kursende, wenn komplexere Algorithmen entwickelt und analysiert werden
sollen, beihalten könnte.
unbedingt nötig.

Von Java halte ich wegen der Lizenzbedingungen nicht viel... Perl eignet
sich zum Lernen sicherlich genauso wenig wie C. PHP ist als halbherzig
objektorierte Sprache weniger geeignet. Python könnte evtl. eine gute
Wahl sein... *überleg*

Für Windows gibt es zahlreiche Lösungen, leider wurde ich bisher nicht
für Linux oder gar Debian fündig.

Vor so einer Entscheidung stand ich (wir) auch mal.
Ich (wir) habe mich damals aus _vielerlei_ Gründen für C und C++ entschieden.
Um mal in Zahlen zu sprechen: In 11->C, in 12->C++, in 13->Gesamtsystem.
Egal wie deine Entscheidung ausfällt, sie muß vor dem Rest der Welt vertretbar sein.

Gruß Ulrich