GTK: Fenstergroesze nicht aenderbar

Hallo,

nach einem Update von "woody" auf "sarge" habe ich folgende
Probleme:

Speziell gtk-Anwendungen verwenden in ihren Menues groeszere
Schriften als vorher. Falls jemand eine Loesung kennt, um den frueheren
Zustand herstellen zu koennen, waere ich dankbar, ich habe noch nichts
gefunden.

Nun aber zu meinem weitaus groeszeren Problem:
Manche (nicht alle) Fenster von GTK-Anwendungen (zb. galeon, ickle)
werden automatisch im Vollbildmodus "aufgemacht" und lassen sich weder
"un-maximieren" noch in der Groeze aendern. Minimieren/Iconify hingegen
ist kein Problem.
Dass das nicht sehr komfortabel ist, kann man sich glaube ich
vorstellen ;-)

Ich verwende IceWm, allerdings handelt es sich wohl eher um ein
allgemeines Problem, da es auch zusammen mit anderen Windowmanagern
(zb. twm) auftritt.

Hat das schon jemand beobachtet bzw. kennt jemand eine Loesung?

Danke,

LG Mike
--
no sig yet