Re: PATH auf Textkonsole

* Christoph Strins schrieb am 09.Jun.2003:

> in den PATH eintragen ist schon klar. Nur weiß ich nicht welche
> Verzeichnisse ich da drin brauche. Normalerweise ist das doch auch von
> vornherein so eingestellt. Ich kann jetzt z.B. kein "apt-get install
> xyz" machen, weil es dann irgendwelche Skripte oder so, nicht im Path
> vorhanden sind. Kann man die Voreinstellung nicht wieder herrichten,
> vielleicht irgendwie mit dpkg-reconfigure? Wenn ich unter X ein xterm
> oder die Konsole aufmache, ist übrigens alles, was ich brauche, im Path
> eingetragen.

Eine shell auf einem xterm ist keine Loginshell, sondern eine
interaktive shell. Wenn es die bash ist, wird ~/.bashrc ausgeführt.
Auf der Konsole ist es eine Loginshell, dort wird zuerst
/etc/profile und dann  ~/.bash_profile, oder falls letztere nicht
existiert ~/.bash_login,  oder falls dies auch nicht existiert ~/.profile

Existiert bei Dir eine solche Datei?

Siehe hierzu auch man bash und dann nach INVOCATION suchen.

dpkg-reconfigure und andere werden wohl kaum die Einstellungen der
einzelnen User anrühren.

Was passiert denn, wenn Du auf der Konsole einfach eine neue shell
aufmachst, also einfach sh sagst? Ist dann der Pfad in Ordnung. Die
neue shell ist nämlich auch keine Loginshell, sondern eine
interaktive shell. Es wird auch hier ~/.bashrc ausgeführt.

Andererseits wird in der ~/.bashrc normalerweise auch nur
/etc/profile aufgerufen. Wenn Du nicht was ungewöhnliches hast.

Bernd