Re: Woody: KDE/GNOME-Version?, isdnutils/mehrere ISPs

On 09.Jun 2003 - 11:15:10, Joachim Förster wrote:
> [...]
>
> 1. Was ist mit KDE und GNOME? Ich will es mal so ausdrücken: Ich war doch
> ziemlich überrascht, dass das GNOME Logo beim Starten Version 1.4 zeigt und
> beim Starten von KDE das alte 2.2er Logo erscheint. Nicht, dass da irgendwas
> dran schlecht wäre, aber ich hätte ganz gerne KDE 3.1 oder ein aktuelleres
> GNOME!
> Ich hab' mich ein wenig mit dselect und apt-get beschäftigt. Muss ich damit
> auf "testing/sarge" upgraden, um aktuelleres zu erhalten?
> Oder kann ich mir KDE/GNOME in neuerer Version separat runterladen? Wenn ja,

Weder noch, sarge ist nicht wirklich geeignet für Beginner, ebensowenig
Sid (die unstable Distri)m obwohl dort dann KDE3.1.2 und gnome 2.2
drin sind. Besser ist du suchst auf apt-get.org nach Backports, das sind
Pakete die auf einem Woodysystem kompiliert wurden, deren Quellcode aber
aus Sid stammt. Ich hab hier kde3.1 von
download.kde.org/stable/latest/Debian und Gnome2.2 von
ftp.acc.umu.se/mirror/mirrors.evilgeniuses.org.uk/debian/backports/woody/

Die jeweiligen Adressen (da fehlt immernoch ein deb http:// davor) in
die sources.list eintragen und dann ein apt-get update ; apt-get
dist-upgrade ; apt-get install kde gnome
Vorher solltest du alle kde2.2 Pakete entfernen, ebenso wie .kde aus
deinem Home, da es sonst Probleme geben kann. Bei Gnome ist das AFAIK
nicht notwendig, da gnome 2.2 .gnome2 als Konfigurationsverzeichnis
nutzt.

> 2. zu den isdnutils: Ich möchte mehrere Provider verwenden. Mehrere
> Telefonnummern kann man ja angeben, aber nur einen Benutzernamen und ein
> Passwort. Gibt es irgendeine Möglichkeit, ohne per Hand rumbasteln zu müssen?
> (also ähnlich wie beim Windoof DFÜ-Netzwerk: mehrere Einträge, die jeweils
> Nummer, Benutzername, Passwort enthalten)

Also es gibt dafür soweit ich weiss keine Oberfläche. du musst schon mit
cp und $EDITOR arbeiten.
1. kopiere /etc/isdn/device.ippp0 nach /etc/isdn/device.ippp1 und
dasselbe noch mit ipppd.ippp0.
2. in den ippp1 Dateien sind ausreichend Kommentare enthalten, in
device. muss die anzurufende Telefonnummer stehen und in ipppd muss name
auf den Benutzernamen zeigen. Achtung bei T-Online Login's mit # im
Nutzernamen, da muss das ganze in "" gesetzt werden sonst ignoriert der
ipppd den Teil nach dem #.
3. Passwörter zu den eingetragenen Nutzernamen werden in
/etc/ppp/pap-secrets verwaltet. Wobei das dann so aussieht:
"nutzername aus ipppd.ipppX" "*" "Password für die Verbindung"

Natürlich sollte man nur für eine der Verbindungen das Autodial
einschalten (wenn überhaupt) und dann muss jedesmal wenn jemand mit
einer anderen als der Autodial Verbindung im Netz war die
AutodialVerbindung von Hand gestartet werden (isdnctrl dial), damit die
Defaultroute wieder auf diese zeigt.

Andreas

--
Egal, auf welcher Seite du stehst - diese Seite wird verlieren.