Re: mount -t

On Mon, Jun 09, 2003 at 04:23:57PM +0200, ray@nabuli.de wrote:
> noch mal Tach zusammen,

<sarcasm>Wer bist du eigentlich? Ist "Ray" dein eingetragener
Künstlername? Okay, dann heiße ich jetzt "Django 2000".</sarcasm>

> was vorher ging geht auf einmal nicht mehr:

Was hast du seitdem geändert?

> Ich habe auf meinem Rechner SuSE
> 8.1 und Debian Woody nebeneinander.  Jetzt wollte ich mir von Woody auf hda4
> die wichtigsten Daten von (SuSE) hda3 holen.  mount -t reiserfs sagt, dass der
> Kernel dieses Format nicht unterstützt, und wenn ich von SuSE aus auf hda4
> zugreife, habe ich keine Schreiberlaubnis.  Wie löse ich das Problem am
> einfachsten?

Erst mal müssen wir die Ursache erkennen. Mit SuSE kenne ich mich nicht
(mehr) aus. Aber wenn du deine Platten nicht als reiserfs mounten
kannst, fallen mir spontan zwei Ursachen ein:

1. die Platte ist nicht reiserfs
2. dein Kernel kann kein reiserfs
   (der Woody-Standard-Kernel zum Beispiel kann das nicht - der bf24
	kann es hingegen)

Warum SuSE das read-only mountet, musst du mal selbst sehen. Ist das
Kernel-Modul müllig? Hast du es vielleicht explizit read-only gemountet
(fstab)?

 Christoph

P.S.: Sorry, aber das mit den Realnames kast mich zunehmend an.

--
~
~