Re: mount -t

Hallo,

Am Montag, 9. Juni 2003 16:23 schrieb ray@nabuli.de:
> noch mal Tach zusammen,
>
> was vorher ging geht auf einmal nicht mehr:  Ich habe auf meinem
> Rechner SuSE
> 8.1 und Debian Woody nebeneinander.  Jetzt wollte ich mir von
> Woody auf hda4
> die wichtigsten Daten von (SuSE) hda3 holen.  mount -t reiserfs
> sagt, dass der
> Kernel dieses Format nicht unterstützt, und wenn ich von SuSE aus
> auf hda4
> zugreife, habe ich keine Schreiberlaubnis.  Wie löse ich das
> Problem am
> einfachsten?

Du müsstest die reiserfs Module in den Kernel laden, damit du auf
die SuSE Partition zugreifen kannst.

Umgekehrt klappt der Zugriff scharweinlich nicht, weil SuSE andere
UID's benutzt als Debian. Bei Debian fangen die User per Default
bei UID 1000 an und bei SuSE bei 500. Wenn du jetzt auf eine Datei
zugreifen willst gehört die zwar dem selben User, aber die UID ist
unterschiedlich. An das Problem wirst du auch stossen, wenn du die
SuSE Partition unter Debian eingebunden hast. Abhilfe schafft die
Änderung der UID oder das Setzen der Zugriffsflags in der fstab.
Sauberer und sicherer ist IMHO das Angleichen der UID's

CU

Martin