Re: Probleme mit pop-before-smtp

* Dieter Rethmeyer <Dieter@Rethmeyers.de> [030608 10:47]:
> Hallo,
>
> mein Standardprovider unterstützt leider nur pop-before-smtp für den
> Mailversand. Nun habe ich das gleichnamige Debian-Paket installiert,
> postfix entsprechend der Doku angepasst - habe aber trotzdem immer noch
> Probleme mit pop-before-smtp. In unregelmäßiger Folge bekomme ich
> folgende Meldungen:

Also, ich kenne zwar pop-before-smtp nicht genau, aber soweit ich weiß,
ist das ein Tool für die Serverseite. D.h. es überprüft, ob sich jemand
mit pop authentifiziert hat, aber es ist nicht dafür da, eine
Authentifizierung zu übernhemen.

> Jun  8 10:12:28 rechenknecht postfix/smtp[1439]: D6F5F2158B: to=<xxx>,
> relay=post.strato.de[192.67.198.62], delay=398297, status=deferred (host
> post.strato.de[192.67.198.62] said: 451 4.1.8 To send mail, first check
> your mail with a valid POP3 account; this prevents unauthorized SPAM
> relaying.)

Durch deinen Cron-Job bist du dann von Zeit zu Zeit eingeloggt, also
authentifiziert, manchmal aber nicht. Wenn fetchmail z.b. 5 min. vor
einem Mail-Versand die Mails abgeholt hat, dürftest du noch als auth.
gelten, wenn du allerdings einige Zeit nach dem letzten Abholen eine
Mail verschicken willst, gilt die Authentifizierung nicht mehr. Sie
verfällt immer nach einer bestimmten Zeit, die beim Hoster eingestellt
werden kann.

Ich habe das Problem mit mutt gelößt, indem ich als SMTP-Programm ein
PHP-Skript von mir eingetragen habe, das alle Mails entgegen nimmt, sich
per POP einloggt (aber keine Mails abholt), und dann die Mail an Exim
weitergibt, das sie nun versenden kann. Das Skript kann ich bei Bedarf
mal posten.

Unter Kmail gibt es eine Option, bei der man einstellen kann, dass ein
Programm vor dem Versenden ausgeführt werden soll, das kann man auch
ausnutzen.

MfG

Sebastian