Re: REALTEK 8139 und bf24

Hallo Jochen,

Am Samstag 07 Juni 2003 09:53 schrieb Jochen Kächelin:
> Ich wollte gerade Woody auf meinem Laptop
> (Fujitsu-Siemens C1020) installieren mit dem 2.4er
> Kernel und habe festgestellt, dass es kein Modul
> für ne Realtek 8139 gibt. Als ich mich vor einiger

Ich kenne die Realtek 8139 nur als PCI-Steckkarte, aber das Modul sollte sich
ähnlich verhalten.

> Zeit mal mit Debian beschäftigt habe wusste ich noch
> nicht, dass es das "bf24" gibt und hab den 2.2er Kernel
> genommen - der kannte den 8139er Chipsatz.

Mit dem 2.2x habe ich es noch nicht versucht.

> Wie muss ich denn nun verfahren um meine Netzwerkkarte
> zum Laufen zu bringen?

Ich habe in zwei Computern diese PCI-Steckkarte. Bei beiden hat's gut
funktioniert. Die Module heißen 8139cp und 8139too, zu finden bei modconf in
kernel/drivers/net. Ich habe zwar mittlerweile einen "richtigen" 2.4-Kernel
laufen, aber nach der Erstinstallation mit bf24 hat es auch funktioniert.

Sebastian