Re: Windowmanager fuer Notebook

http://www.linux-laptop.net kennst Du sicher schon...

>Ich weiss nur noch nicht welcher Windowmanager gut
>fuer Notebooks geeignet ist, es sollte so viel wie
>moeglich per Tastatur ohne Mausinteraktion gesteuert
>werden koennen.

Welcher Windowmangager für ein Notebook gut geeignet ist, hängt von
verschiedenen Faktoren ab, z.B. der Auflösung des integrierten
Bildschirms, der CPU-Leistung und des Speicherausbaus. Dazu kommt dann
noch der persönliche Geschmack und Anspruch.

http://www.xwinman.org kennt eine Menge an Windowmanagern, anhand der
Beschreibungen und der Screenshots dort kann man sich schon mal ganz
gut orientieren.

>Irgendwelche Tips?

Klassisch, einfach und gut ist der fvwm2.
Windowmaker ist ab 800x600er Auflösung verwendbar.
Blackbox, Fluxbox oder Waimea sind auch ganz nett.
Icewm mag ich persönlich nicht.
Alternativ zu GNOME oder KDE kann man auch XFCE oder ROX verwe
enden, wenn es etwas mehr sein darf, ohne daß es gleich zu viel wird.

Auf meinem Thinkpad 600 (PII-266, 288MB, 1024er Auflösung bei 16Bit
Farbtiefe) kann man mit KDE3 auch gerade eben noch arbeiten, es ist
halt etwas träger; XFCE ist dagegen eine Erholung...

>Gruss und schoenes langes Wochenende :-)

dito. Hoffentlich spielt das Wetter mit... ;-))

mfg.,

-ds-

--
Aktuelles Bastelprojekt:
"Transparenter Proxy ;-)" auf fli4l-Basis