AW: Verbindungsabrechnung fuer eine Wohngemeinschaft

hallo,

ein accounting setz ich z.zt. nicht ein, allerdings
verwende ich ein tool, das folgendes leistet:

- die einzelnen clients/user fordern per browser/cgi-script
  (ist unabhängig vom os des clients, hier linux, mac und os/2)
  einen verbindungsaufbau vom gateway rechner an
- die verbindung kann per modem/isdn oder dsl aufgebaut werden
- die kommunikation wird mittels dem üblichen masquerading durchgeführt
- mehrere clients können sich gleichzeitig anmelden
- die verbindung wird nach abmeldung des letzten users beendet

das script findest du bei freshmeat unter der bezeichnung webdial
ich hab das ein bisschen an meine bedürfnisse angepasst, da ich damit
noch nicht fertig bin, habe das allerdings noch nicht angepasst.
der autor des original-scriptes hatte kein so grosses interesse
an den erweiterungen/korrekturen(die isdn-unterstützung war nicht
ok).

gruss
 michael