Re: Datenverschluesselung unter Debian (Gegenstueck zu Win EFS)?

Moin,

On Thu, Jun 05, 2003 at 05:21:12PM +0200, Matthias Ebner wrote:
> [...]
> Das System läuft auf einer eigenen Platte.
> Soll unverschlüsselt weiterlaufen.

Das vereinfacht die Geschichte erheblich.

> [...]
> Die Datenplatte wird nur für Backup-Zwecke in einem kleinen Win
> Netzwerk genutzt, keine Programme, keine Dienste.

Na wie gesagt, hab genau das schon auf mehreren Systemen mit Loop-AES
realisiert. Hier mal kurz die Vorgehensweise:

1. Loop-AES besorgen (URL siehe mein voriges Posting dazu)

2. passende Sourcen von util-linux besorgen

3. Kernel-Sourcen besorgen (man kann einen Debian-Standard-Kernel
verwenden, braucht aber trozdem die zugehörigen Sourcen entsprechend
konfiguriert. Die Konfig des Standardkernels findet man unter /boot.)

4. Loop-AES-Modul bauen und das normale loop.o ersetzen

5. mount, umount und losetup aus util-linux patchen und bauen

6. verschlüsselte Partition einrichten (mit losetup)

7. Partition mounten

8. fertig.

Hab das jetzt mal aus dem Kopf aufgeschrieben. Hoffe das das
einigermaßen hinkommt.

Gruß
Micha