Re: DSL-Zwangstrennung: Newbie-Frage

Am Don, 2003-06-05 um 13.48 schrieb Thilo Engelbracht:

> Alle 24 Stunden wird automatisch von meinem Provider die DSL-Verbindung
> getrennt. Dabei kommt es wohl häufig vor, dass der Daemon "abgeschossen"
> wird.
> Aus diesem Grund möchte ich mir einen kleinen Cronjob einrichten, der
> folgendes macht:
> - Alle 5 Sekunden wird überprüft, ob der Dämon noch läuft
> - Falls nicht, wird er neu gestartet

Hallo Thilo,
ich habe das mit Hilfe der Liste (nochmals Dank) mit folgender Zeile in
/etc/crontab realisiert:

0-59/115* * * * * root ifconfig ppp0 > /dev/null 2&1 || pon

(abgetippt)
Im gegebenen Zeitintervall schaut also crontab nach, ob ifconfig noch
die ppp0-Verbindung ausgibt. Wenn ja, alles ok und ab nach /dev/null,
sonst mit pon Verbindung herstellen.

Alle user sind zufrieden, es sei denn, es ist gerade mal wieder ein
T-Offline Server ausgefallen.
Cu Hugo

--
Hugo Wau <hugowau@freenet.de>