OT: Komodo/mozilla Font-Problem

Tach,

hoffentlich hagelt es nicht gleich Steine, wenn ich ein Problem mit
einer kommerziellen Software(komodo-IDE) habe...

Bei dem support des Herstellers habe ich zu diesem Thema keine Antwort
erhalten. Deswegen noch mal hier, in der Hoffnung, dass es andere User
von komodo
oder sonstige "Fontfachleute" gibt.

Leider lässt sich die Komodo-Ide bei mir nur "spontan" nutzen. Während
es anfangs nur kleine Probleme in Verbindung mit Zeichensätzen und
Kodierungen gab, lässt sich das programm nun zwar noch starten, aber die
Fonts sind dermaßen riesig, dass gerade mal drei Wörter auf meinem
Bildschirm zu sehen sind. :-<

Die Komodo-IDE besteht wohl im kern aus Teilen des Mozilla-Projekts(?),
jedenfalls laufen nach dem programmaufruf mehrere Mozilla-Prozesse auf
dem Rechner...
Während ich den normalen Debian-Mozilla nett nutzen kann, zeigt der
Kommodo-Mozilla leider meistens(!) eine völlig zu große riesige Schrift
an. Null Chance auf Benutzung :-<

Ich habe ohne Ende mit allen dbian-Mitteln(fc-cache, defoma...)
rumprobiert, aber den Dreh noch nicht gefunden.

Und Fragen habe ich auch noch:
a) Könnte es sein, dass es sich mit der Config des "echten"
Debian-Mozilla nicht verträgt?
b) Wie kann man diesem Problem, dass die Bash in einer "KDE_Konsole"
ausgibt, entgegentreten?
<quote>
Starting Komodo: [####################                    ]The font
"-*-fixed-medium-r-*-*-*-120-*-*-*-*-iso10646-1,-*-fixed-medium-r-*-*-*
-120-*-*-*-*-iso10646-1" does not support all the required character
sets for the current locale
"LC_CTYPE=de_DE.UTF-8;LC_NUMERIC=C;LC_TIME=de_DE;LC_COLLATE=de_DE;LC_MO
NETARY=de_DE@euro;LC_MESSAGES=de_DE;LC_PAPER=de_DE@euro;LC_NAME=de_DE@e
uro;LC_ADDRESS=de_DE@euro;LC_TELEPHONE=de_DE@euro;LC_MEASUREMENT=de_DE@
euro;LC_IDENTIFICATION=de_DE@euro"
  (Missing character set "KSC5601.1987-0")
  (Missing character set "GB2312.1980-0")
</quote>
!!!!!!!!!!!!! aber !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
<quote>
hg@texas:~/Komodo-2.3$ locale
LANG=de_DE@euro
LC_CTYPE=de_DE
LC_NUMERIC=de_DE@euro
[...]
LC_ALL=
</quote>
und 'export LC_ALL=C bringt einen spürbar schnelleren Start, aber das
gleiche Ergebnis :-(

Schönen Abend noch,
(auch an Michelle, der ich für Ihr Engagement hier danken möchte!)

Hans