statische IP in Abhängigkeit von MAC-Adresse

Halle ML,
ich meine ich hab' da mal gelesen, dass es ein Debian-Paket gibt, mit
dem folgendes Szenario möglich ist (apt-cache und google haben in
Ermangelung der richtigen Suchbegriffe (soweit es welche gibt) nichts
ergeben :-( ):

Wenn man in einem Rechner zwei Netzwerkkarten des gleichen Typs hat
kann man (besser gesagt: ich) nicht genau vorhersagen, welche Karte
eth0 und welche eth1 wird (bei Karten mit unterschiedlichen Modulen
kein Thema). So meine ich gelesen zu haben, dass man irgendwie die
Kombination der zusammengehörigen MAC- und IP-Adresse angeben kann
und dass dann das Auswahlkriterium, welche Karte welche IP bekommt,
nicht das Interface ist, sondern deren Hardwareadresse.

Kann mir da irgendjemand auf die Sprünge helfen (oder aber sagen, dass
ich mich irre)?

Vielen Dank,

Tobias

--
/"\ ASCII Ribbon Campaign
\ / No proprietary formats in attachments without request

Registered Linux User #293344