Re: sicheren Mailserver installieren

Thilo Engelbracht <info@engelbracht.de> wrote:
> Auf einem Linux-Server (Debian 3.0r1) möchte ich gerne einen _sicheren_
> Mailserver mit guter Performance aufsetzen.

Wenn du keinen grossen fetten Mailinglisten betreibst und tausende
Mails pro Stunde verschickst, ist Performance kein Kriterium fuer die
Wahl, da sind alle schnell genug. Sicherheit liegt /vor allem/ beim
Administrator, nur sendmail faellt in letzter Zeit wieder regelmaessig
unangenehm auf, das wuerde ich deshalb eher ausscheiden.

> Bis jetzt habe ich mich mit diesem Thema noch nicht beschäftigt. Aus diesem
> Grund sollte die Konfiguration des Mail-Transport-Agent und des
> Mail-Delivery-Agent nicht allzu kompliziert sein.

Wenn das Ding oeffentlich erreichbar ist, solltest du ein Mindestmass
an Willen zum Lesen von Dokumentation aufbringen.

> 1.) Welcher MTA ist zu empfehlen?

http://www.linuxmafia.com/~rick/linux-info/mtas
Sendmail wuerde ich aus oben genanntem Grund ausscheiden, qmail auch,
da es keine freie Software ist und schon sehr lange nicht mehr vom
Autor weiterentwickelt wurde.

Es bleiben courier-mta, exim und postfix. Courier-mta habe ich nie
auprobiert, ich wuesste nicht, was gegen Postfix spricht, aber fuer
Exim sprechen vor allem drei Gruende:
* Die Konfigurationsdatei ist auch noch 1 Jahr spaeter verstaendlich.
* Die exzellente mitgelieferte Dokumentation
* Wunderbare Moeglichkeiten zum Debuggen und Testen (-bt -bv -d -bp)

> 2.) Welcher MDA ist zu empfehlen?

Noetig ist keiner, exim und postfix koennen selbst zustellen, wenn du
einen zum Filtern willst, wuerde ich von procmail abraten, die Syntax
seiner Konfiguration ist so ziemlich das schlimmste, nimm lieber
maildrop oder Exims integrierten Filter.
           cu andreas
--
Hey, da ist ein Ballonautomat auf der Toilette!
Unofficial _Debian-packages_ of latest unstable _tin_