Re: Linux in der Schule

Haool Elmar,

Am 22:52 2003-05-27 +0200 hat Elmar Athmer geschrieben:

>Das SLZ (Selbstlernzentrum) besteht aus 6 SuSE 8.1 Rechnern, die allerdings
>NIX unter der Haube haben (133 Mhz), für einen Rechner mit XServer meiner
>Meinung nach zu wenig - vor allem läuft fvwm95, gefällt mir (und allen
                                         ^^^^^^
>anderen) überhaupt nicht. KDE 3.x ist schicker und komfortabler/intuitiver
>als Windows, aber fvwm ist eine Qual.
                   ^^^^

Was haben fvwm95 und fvwm gemeinsam ???

Absolut garnichts, denn fvwm(2) ist ein vollstaendig reprogrammierter
Windowmanager basierend auf fvwm1, im gegensatz zu fvwm95 der von einem
ganz andewren Team entwickelt wird.

Installiere fvwm2 und konfiguriere ihn anstaendig, dann lauft er auch
auf einem P133 wie ne eins

>Punkt 1 zu beachten also: KDE soll in erträglicher Geschwindigkeit laufen
>(damit kommen auch alle Windows-User zurecht, die ich an meinen Linux
Rechner
>setze o.ä.).

Wie willste das auf 133 MHz machen ???
Der brauch ja schon einige Minuten auf einem P200 MMX bis was da ist...
Vergiss WOODY !!!

Abgesehen davon kannste unter 96 MByte mit den Rechnern nichts anfangen.
(erfahrungswert)

>An den Linux-Rechner so kann man einfach Surfen (wobei der aufruf eines
>Browsers 3-4 Minuten braucht - inakzeptabel), Textverarbeitung (OOo) kriegen
>sie auch nicht hin.

Also mit POTATO startet Netscape 4.07 in weniger als 20 Sekunden auf
200MHz, Naja, und unter POTATO kannste StarOffice 5.2 verwenden.

SO 5.2 ist nicht soo traege wie So 6.0 oder OOo 1.0

>Dadurch das die Rechner an sich so lahm sind, dadurch eine beschissene
>Oberfläche haben, lässt ziemlichen Hass auf das System aufkommen. Ich muss
>ehrlich sagen, als die Rechner noch mit Windows95 und IE4 liefen gefiel es
>mir besser.

Also POTATO mit fvwm 2.4.15, netscape 4.07 und StarOffice 5.2

>Aber vielleicht zeigt es: Das Konzept muss durchdacht sein. Irgendwelche
>Verrenkungen mit Windows sind kontraproduktiv, Linux kann man Anwendern, die
>definitv Windows gewöhnt sind, und ihre Daten mit in die Win-Welt
>zurückschleppen nicht einfach so vorsetzen.

Bist Du soo sicher ???

Bei den ordnungsbehoerden in fr war es genauso wie in de: DOS

Dann kam Windoof und irgendwann damit Win eXPlode das nach seier
installation selstaendig Datenbankserver Server absuchte...

Nun lauft bereits in Paris bei der DGSE Linux auf P350 rechnern...
Tja, der Franzoesische Staat muss sparen...

...und alle sind gluecklich.

Eigenartig !!!
Ich denke, das die Mehrheit der Menschheit sich daran gewoehnt hat,
staendig vom MS-Produkten eins auf die Fresse zu kriegen...

Aber soo einen richtigen Knall hat es noch nicht gegeben...

>Ich würd ja liebend gern mal einen Test mit Knoppix machen, wie die Senioren
>damit klar kommen - aber ratet mal! Genau, booten darf man die CD auch nicht
>(im BIOS abgestellt)

Funktioniert das Dikettenlaufwerk ???

Bastele dir eine batchdatei die dir die CD mit dem Kernel.

Allerdings gibt es auf ftp.simtel.net ein paar batch2exe compiler,
die dir Deine batchdatei in eine exe oder com verwandeln, fuer den
fall, das Du Deine Batchdatei nicht starten kannst...

Abgesehen davon, wuerde ich zuhause eine Installation machen, alles
schoen konfigurieren bis es funktioniert und dann alle benoetigten
Pakete auf eine Bootbare Debian-Installations-CD brennen...

Bei WOODY habe ich inclusive OOo rund 280 MByte an Paketen...

nach der Basisinstallation kannste dann per 'apt-get install *'
alle restlichen Pakete installieren... - rasendschnell !!!

Michelle