Re: Debian und UTF-8

Hallo Thorsten,

Am 23:55 2003-05-23 +0200 hat Thorsten Gunkel geschrieben:

>Hi *,

>http://melkor.dnp.fmph.uniba.sk/~garabik/debian-utf8/HOWTO/howto.html

Sowas habe ich gesucht...
Ist aber irgendwie nicht vollstaendig...

>---[ /etc/locale.gen
>de_DE ISO-8859-1
>de_DE.UTF-8 UTF-8
>de_DE@euro ISO-8859-15
>de_DE@euro.UTF-8 UTF-8
>en_US ISO-8859-1

habe auch en_* in UTF-8, genauso wie ich tuerkisch, arabisch und
farsi brauche...

>Wenn ich jetzt ein uxterm starte
>setzt er LC_CTYPE="de_DE.UTF-8" und ich kann Unicode tippen und sehen
>(z.B. mit cat Unicode Beispielsdateien aus dem Netz).
>Außerdem gehen wohl vim und xemacs -nw

Aber nur unter X, und nicht auf der Konsole... grrrr !!!

>Außerdem startet mein fvwm gar nicht wenn ich uft-8 permanent setzte

Meiner auch nicht... nach einem startx wird fvwm2 aus der .Xsession
heraus gestartet und verabschiedet sich sofort ohne fehlermeldung...

Hatte das gleiche problem vorher mit 8859-15, bist inch *-transcoded
installeirt habe. Also denke ich, das ich einen Anderen Font einsetzen
muss... - NUR WELCHEN ????

>und wenn ich in einem uxterm ein Euro Zeichen tippe und es später
>lösche stimmt die Cursorpostion nicht mehr.

Das ist bei mir unter UTF-8 ueberhaupt nicht da...

>Über Kommentare freuend

Schoene gruesse
Michelle