Re: Mounten: Partition wird immer read-only gemountet - Weshalb?

Mirco Schmidt schrieb:
Am Montag, 2. Juni 2003 16:01 schrieb Elias Gerber:

Hallo Leute.

Ich möchte gerne meine alte Windows-platte an meinen Linux-Compi
anschliessen. Also habe ich sie neu partioniert, zwei Partitionen erstellt,
und danach mit dem ext2-filesystem formatiert.
Die eine Partition kann ich problemlos mounten, alles läuft wie gewohnt.
Bei der zweiten Partitionen tritt aber immer folgendes (für mich)
unerklärliche Verhalten auf:

Ich mounte die Partiton mit 'mount /dev/hdb1 Exchange' in die Directory
Exchange. Diese hat danach folgende Rechte:

drwxr--r--    2 root     root        16384 Jan  1  1970 Exchange

Möchte ich nun z.B. mit 'chmod' die Rechte ändern, so geschieht folgendes
(bin als root eingelogt):
chmod: changing permissions of `Exchange': Read-only file system
Aus irgend einem Grund wird die Partition immer als Read-only filesystem
gemounten - aber weshalb? Wie kann ich das ändern?

Gruss und danke für eure Hilfe
Elias

--
Elias Gerber
egerber@gmx.net

Scheint mir als würdest Du falls du Dich nicht vertippt hast anstatt "mount /dev/hdb1 /Exchange" Exchange relativ angeben das kann nicht klappen also noch mal mit / davor versuchen

Greetz
	Mirco

Hallo,
ich hab bei mir, vor einiger Zeit, meine hde neu partitoniert und auf hde2
ein ext2-Filesystem werstellt
wenn ich Dieses mounten will :
Linuhope:~# mount /dev/hde2 /mnt
mount: Der Dateisystemtyp »ntfs« wird nicht vom Kernel unterstützt
Linuhope:~# mount -t ext2 /dev/hde2 /mnt
Linuhope:~#

hde2 ist die einzige Partition die an der selben Stelle beginnt
wie eine der vorherigen Ntfs-Partitionen.
In der Partitionstabelle steht laut cfdisk: hde2 ext2
schmeiß doch mal das NTFS-Modul raus und schaue was er dann sagt

Gruß
Martin