Re: Externes USB-Gehäuse für Festplatte

Am Samstag, 31. Mai 2003 12:10 schrieb Michael Ott:
> Hallo Ihr!
>
> Ich habe einen Laptop und eine 3,5" IDE-Festplatte (zuviel) und
> jetzt möchte ich die gerne an mein Laptop dranhängen.
>
> Hat jemand einen Tip, welches Gehäuse problemlos unter-
> stützt wird (USB, Firewire) oder gehen da alle und sie
> werden wie SCSI-Laufwerke behandelt (USB-Stick als
> .--. Bsp.)

Ja, sie werden wie SCSI-Platten angesprochen.

Ich benutze 3 unterschiedliche USB2.0 Gehäuse, laufen alle drei gut.
Worauf du mehr achten mußt ist meiner Erfahrung nach der Chipsatz
auf dem Motherboard bzw. auf der Steckkarte im Rechner. Bei mir
laufen bis jetzt nur NCR Chips vernünftig, alles was ich mit VIA
hatte war Mist und lief nicht.

Mit Firewire hab ich auch schlechte Erfahrung gemacht. Nachdem ich in
Tests gelesen hatte, das Firewire schneller und Zuverlässiger sein
soll wie USB2.0, habe ich mir ein gehäuse mit USB2.0 und Firewire
gekauft. Platte umgebaut ins neue Gehäuse und getestet. USB geht,
Firewire nicht. Sie wird zwar erkannt und man kann sie auch mounten,
wenn man aber versucht Daten zu kopieren bleibt der Prozess einfach
stehen.

Auch bei den Kernelversionen muß man aufpassen. Bei mir läuft ein
2.4.20 Vanilla einwandfrei. Alles, was danach kommt (2.4.21-preXX)
bleibt immer wieder hängen. Die pre5 und pre6 habe ich noch nicht
getestet, weil ich die Nase voll hatte;-] Werde jetzt wohl bis zur
nächsten Release warten, wird nicht mehr lange dauern, denke ich.

--

mfg Peter Küchler,
Planungsverband Ballungsraum