Woody ...yepp!

'nabend alle zusammen,

ich arbeite jetzt seit vielleicht 3 Jahren mit Linux ... bis dato mit SuSE ...
und war eigentlich immer zufrieden.  Ich will aber gern zugeben, dass man das
nicht wirklich "arbeiten mit Linux" nennen kann.  Im Grunde produziere ich ja
nur Text und hatte mich lange mit dem emacs angefreundet.  Und so gesehen gibt
es eigentlich überhaupt keinen Grund den ganzen Update-Krams (immer)
mitzumachen ... aber "man" mach es halt :-))

Irgendwann aber war ich des ganzen Überdrüssig und wollt halt auch mal "Linux"
bedienen.  Und dann hab ich mir mal mutt angeschaut - statt pine, und vim
statt emacs.  Und ich hab, zugegeben, Spaß dran gefunden.  Und Suse tut
einiges, damit die User ihren Spaß haben :-))  Wie auch immer, irgendwann hat
es mich gereizt, mal Debian auszuprobieren.  Und viele haben mir davon
abgeraten: Zu kompliziert, zu dies zu das.  Selbst ein neu dazugekommener
Geschäftspartner, einen, den ich ganz speziell für Debian ausgewählt habe, hat
mir abgeraten:  "Ja, Debian is Klasse, ist stabil ... aber für den Desktop ...
das würd ich dann doch lieber lassen.  Wenn man aber eine Zeit lang mit Linux
gearbeitet hat, ist man Vorurteile gewohnt ... und macht sich lieber selber ein
Bild.  Wie dieser Tage schon geschrieben, hab ich mein altes Notebook
rausgekramt. AMD K6-300 ... und gedacht: Was solls? Was kann kaputt gehen?
Wofür is das alte Ding denn gut, wenn es nur rum steht und keiner was damit
macht?  Kann man kleiner Sohn ja haben, wenn irgendwas noch drauf geht.  Und
jetzt habe ich Debian Woody drauf und trau meinen Augen nicht!  Ich hab ein
Fujitsu Siemens Notebook 1G blah blah blah ... das Teil, mit dem ich arbeite.
SuSE 8.2.  Ich hab mein altes und mein neues Notebook gleichzeitig
eingeschaltet ... und gegalubt, zu spinnen: Mein altes Notebook mit 300 M ist
schneller hochgefahren und im KDE als der neue!

Ok, ich will gern zugeben, dass man dann doch dieses und jenes rumschrauben
muss, fragen muss, lesen muss. Ja, das stimmt wohl ... und ich habe sicher noch
viele Fragen.  Aber das, was ich jetzt vergleichen kann ist der Hammer!  Und
ich ärgere mich fast ein bisschen, nicht schon viel früher auf Debian
umgestiegen zu sein.  Tolles Betriebssystem! Ich hoffe wirklich, auch einen
kleinen Beitrag leisten zu können, diese Arbeit zu unterstützen!

Schönen abend noch

Gruß, Raimund

PS: Mittlerweile hab ich die Maus zum Funktionieren gebracht, nur leider hab
ich immer noch diesen blöden Strichcode"curser" ... aber das krieg ich auch
noch hin.

--
		       Raimund Kohl Consulting
	       Kommunikative Praktizierungskonzepte und