Doku fuer SNMP-Einsteiger

Hallo miteinander,

seit einiger Zeit nenne ich einen (ur)alten Cisco-ISDN-Router 775 mein
Eigen, mit dem ich schon so manche Konfigurationsschlacht geschlagen
habe - dank der (relativ versteckten) Doku von Cisco aber bisher
erfolgreich.
Um nun etwas detailliertere Informationen ueber meine monatliche
Onlinezeit, die transferierten Datenmengen usw. zu ermitteln, moechte
ich meinen Debian-Server dazu bringen, die Daten via SNMP vom Router zu
akzeptieren und z.B. mit mrtg graphisch darzustellen.

Allerdings habe ich von SNMP noch nicht allzuviel Peil und bisher auch
noch kein explizites "SNMP Howto" gefunden.
Vielciht hat ja jemand ein paar "Goldstuecke" zum Thema
SNMP-Grundlagen usw. in seiner Bookmark-Liste und ist so freundlich
sie hier zu posten.

Gruss & Dank,
Christian

--