Moin moin allerseits,

nachdem ich im ersten Anlauf gescheitert war, hab ich mir mein altes Notebook
rausgekramt und versucht, Debian Woody zu installieren ... was nicht wirklich
schwierig war.  Dann hab ich X installiert, und auch Erfolg gehabt.  Aber
irgendwo hab ich irgendwas falsch gemacht:  Wenn der Rechner hoch fährt, lande
ich, so soll es wohl sein, beim grafischen Login-Manager.  Wenn ich mich dort
anmelde rödelt die Maschine los ... um genau dort wieder zu landen, wo ich
angefangen hatte: Beim grafischen Login-Manager.

Wahrscheinlich hab ich einfach einen Fehler beim Installieren gemacht ... aber
das sollte sich doch in den Griff kriegen lassen ... nur: Wo soll ich mit der
Fehlersuche anfangen?

Desweiteren hatte ich versucht, mit

touch ~/.xsession

eine entsprechende Datei anzulegen ... was auch kein Problem war ... nur
eintragen lässt sich dort nix, weil mein Rechenknecht mir sagt, dass da kein
Platz mehr sei ... egal welchen Editor ich benutze.  Schließlich, weil mir das
Gehänge zu bunt wurde, habe ich mit

rm .xsession

gelöscht ... und gedacht, dass das funktioniert hat.  Allerdings belehrt mich
ls -a eines besseren:

ls -a #.xsession#

Hat das nun nix zu bedeuten oder hilft das bei der Fehlersuche?

Gruß, Raimund