fbtv - schwarzer Bildschirm, Ton hoerbar

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit fbtv auf der Framebuffer-Konsole
(3dfx Voodoo3). Wenn ich fbtv als user starte, erscheint die
Info-Zeile am oberen Bildschirmrand (Sendername, etc.) und der Ton des
Fernsehsenders ist hörbar, allerdings bleibt das Bild schwarz.

Jetzt habe ich etwas rumprobiert und herausgefunden, dass ein
einmaliges starten von fbtv als root das ganze Problem behebt.
D.h.:
- einloggen als user
- mit su als root einloggen
- fbtv als root starten und gleich wieder beenden, anschließend
  ausloggen
- fbtv als user starten -> geht einwandfrei

Ich glaube auch, dass ich genügend Rechte auf die entsprechenden
Devices habe, na ja aber glauben ist nicht wissen ;-)

steff@k6:~$ groups
steff dialout cdrom audio dip src video software

steff@k6:~$ ls -la /dev/video0 /dev/fb0
crw-rw----    1 root     video     29,   0 Mar 14  2002 /dev/fb0
crw-rw----    1 root     video     81,   0 May 12 10:51 /dev/video0

Mit fbset kann ich ohne Probleme die Auflösung usw. als user ändern -
mit fbi kann ich mir auch Bilder anschauen.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Habe ich doch noch
ein paar Rechte vergessen?

Xawtv funktioniert unter X übrigens einwandfrei als user - weiß nicht,
ob die Information relevant ist.

Das ganze läuft auf woody 3.0r1 (stable).

Google hat zwar einen ähnlichen Fall gefunden, allerdings gabs da nie
eine Lösung für das Problem.

Danke,
Steff