MTA deinstallieren

Hallo,

ich habe momentan Postfix auf Debian laufen (als Paket) und würde gerne
meinen eigenen Postfix compilieren. Dazu sollte ich ja sinnvollerweise den
MTA vorher deinstallieren - nur, wie mache ich das, ohne mein System
auseinanderzurupfen?

Momentan erhalte ich die Fehlermeldung, die an dieser Mail hängt.

Danke im Voraus :-)
Flo

dpkg --purge postfix
dpkg: Abhängigkeitsproblem verhindert das Löschen von postfix:
 postfix-pcre hängt ab von postfix.
 postfix-pcre hängt ab von postfix (= 1.1.11-0.woody2).
 postfix-pcre hängt ab von postfix.
 postfix-pcre hängt ab von postfix (= 1.1.11-0.woody2).
 drac hängt ab von postfix | mail-transport-agent; aber:
  Paket postfix soll gelöscht werden.
  Paket mail-transport-agent ist nicht installiert.
  Paket postfix welches bereitstellt mail-transport-agent soll gelöscht
werden.
  Paket exim welches bereitstellt mail-transport-agent ist nicht
installiert.
 postfix-ldap hängt ab von postfix.
 postfix-ldap hängt ab von postfix (= 1.1.11-0.woody2).
 postfix-ldap hängt ab von postfix.
 postfix-ldap hängt ab von postfix (= 1.1.11-0.woody2).
 at hängt ab von mail-transport-agent; aber:
[...]
 mailx hängt ab von mail-transport-agent; aber:
[...]
 anacron hängt ab von exim | mail-transport-agent; aber:
  Paket exim ist nicht installiert.
[...]
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von postfix (--purge):
 Abhängigkeitsproblem - lösche nicht
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 postfix