Re: Wie bringe ich den ROUTER dazu sich als Gateway bzw 1. DNS anzubieten

Stefan L. schrieb/wrote:

> 1. Wie bringe ich den ROUTER dazu sich als Gateway gegenueber den Clients anzubieten

Entweder durch entsprechende Konfiguration der Clients oder aber indem
Du den Router als DHCP-Server konfigurierst und die Clients dazu
veranlasst, sich om Router ihre IP-Konfiguration zu holen.

> Mittlerwile habe ich natuerlich geschnallt das das nur ueber NAT (ipmasq) geht...

Damit "bietet" der Router aber immer noch nichts an.

> Ist das packet routed eigentlich von noeten ?

Nein.

> 2. Wie bringe ich bind8.3.x bei sich als 1 Server den Clients gegenueber darzustellen

Gar nicht. Entweder laeuft der bind und bietet DNS-Dienste an oder
eben nicht.
Auch die IP-Adresse des/der nameserver(s) kannst Du die Clients via
DHCP abfragen lassen.

> Die resolv.conf wird ja nach jeder Neueinwal geaendert.

Das wuerde ich abschalten...
Die Nameserver des Providers traegst Du einfach als Forwarder in die
named.conf ein.
Wenn Du bind dann auf loopback und eth0 lauschen laesst, genuegt in
der resolv.conf der Eintrag fuer 127.0.0.1.

Gruss,
Christian

--
Christian Schmidt | Germany | christian.schmidt@chemie.uni-hamburg.de