Webcam-Bilder verfuegbar machen

Hallo,

ich habe hier eine Webcam, welche ihrem Videostream über Video4Linux
bereitstellt. Diesen Stream kann ich z.B. mit xawtv ansehen.

Nun möchte ich Standbilder aus dem Stream entnehmen und im Web
darstellen. (Eben die typische Webcam Anwendung.)

Da sich wohl nur gelegentlich jemand diese Bilder anschauen wird, wäre
es eine absolute Verschwendung von Bandbreite, diese Bilder regelmäßig
auf einen Webserver hochzuladen.

Ich verfolge stattdessen folgende Strategie (mit dyndns):

Die Standbilder sollen regelmäßig (ca. alle 10-20 Sekunden) von einem
Programm in ein lokales Verzeichnis (tmpfs, damit kein
Festplattenaktivität nötig ist) kopiert werden. Weiterhin setze ich
einen Mini-Webserver ein, der das jeweilige Bild aus dem Verzeichnis per
HTTP vefügbar macht. Von extern gehosteten Webserver (mit der
eigentlichen Website) wird das Bild entsprechend verlinkt.

Grundsätzlich erbitte natürlich auch kristische Anmerkungen zur
Strategie. Die eigentliche Debian-spezifische Frage lautet aber, welches
Bild-Kopier-Programm und welcher Webserver bietet sich an? Der Webserver
muss nichts anderes machen, als diese eine Datei verfügbar zu machen und
sollte möglichst schnell, einfach, sicher und zuverlässig sein. Es wird
kein CGI, noch anderer "Schnicknack" gebraucht. (Alles was der Webserver
nicht kann, stellt auch keine mögliche Sicherheitslücke dar.) Apache
wäre totaler Overkill.

Danke für Tipps.

Michael