su beachtet /etc/pam.d/su nicht? (was: Re: Nach "su - <user>" keine deutsche Tastatur?)

Heino Tiedemann wrote:

> apt-get install language-env

Hm, das kanns doch aber nicht sein, oder?

a) Wie nehme ich die Einstellungen systemweit vor?
b) Warum werden die Locale Einstellungen nicht übernommen?
c) Warum tritt das Problem nur dann auf, wenn ich mit su den User
wechsele?  Logge ich mich direkt per SSH als dieser User ein, so habe
ich die richtige Locale Einstellungen.

Wenn ihr mit su den User wechselt, werden bei Euch dann die in
/etc/environment eingetragenen Umgebungsvariablen übernommen?

Wenn ja - wieso bei mir nicht?

Und was ich nicht verstehe - warum kann ich keine Umlaute nach su
eingeben?  Selbst wenn ich die ganzen LC Variablen von Hand später
setze, kann ich die Sonderzeichen nicht eingeben.

Hm, nach einem Login zeigt mir env *NICHT* an, das die locale Variablen
gesetzt sind; mit locale sehe ich sie allerdings.

Hmm, merkwürdig.  Es scheint so, als ob bei su gar nicht /etc/pam.d/su
benutzt wird - kann das sein?  In /etc/pam.d/su habe ich z.B. auch stehen:

session    optional   pam_tmpdir.so

In /etc/pam.d/ssh führt das dazu, das $TMPDIR gesetzt ist.  Nach einem
su ist $TMPDIR nicht gesetzt.  Warum?

Meine /etc/pam.d/su enthält:

auth       required     pam_env.so
auth       sufficient pam_rootok.so
auth       required   pam_unix.so
account    required   pam_unix.so
session    required   pam_unix.so
session    optional   pam_tmpdir.so

Ich ändere meine Problemstellung: Wieso werden die Einstellungen in
/etc/pam.d/su nicht beachtet, wenn ich mit "su" den User wechsele?

Danke,

Alexander Skwar
--
Signatur vorübergehend deaktiviert.