Nach "su - <user>" keine deutsche Tastatur?

Hallo!

Ich habe einen Debian Woody Server auf dem ich mich per SSH anmelde.
Nach der Anmeldung kann ich Umlaute eingeben und die locale ist auch i.O.:

askwar@hetzner:~$ locale
LANG=de_DE@euro
LC_CTYPE="de_DE@euro"
LC_NUMERIC="de_DE@euro"
LC_TIME="de_DE@euro"
LC_COLLATE="de_DE@euro"
LC_MONETARY="de_DE@euro"
LC_MESSAGES="de_DE@euro"
LC_PAPER="de_DE@euro"
LC_NAME="de_DE@euro"
LC_ADDRESS="de_DE@euro"
LC_TELEPHONE="de_DE@euro"
LC_MEASUREMENT="de_DE@euro"
LC_IDENTIFICATION="de_DE@euro"
LC_ALL=

Wechsele ich nun den User mit "su - <user>", so kann ich keine Umlaute
mehr eingeben und die locale hat sich auf POSIX umgestellt:

root@hetzner:~# locale
LANG=POSIX
LC_CTYPE="POSIX"
LC_NUMERIC="POSIX"
LC_TIME="POSIX"
LC_COLLATE="POSIX"
LC_MONETARY="POSIX"
LC_MESSAGES="POSIX"
LC_PAPER="POSIX"
LC_NAME="POSIX"
LC_ADDRESS="POSIX"
LC_TELEPHONE="POSIX"
LC_MEASUREMENT="POSIX"
LC_IDENTIFICATION="POSIX"
LC_ALL=

Das tritt nicht nur bei root auf, sondern auch bei belibigen anderen Usern.

/etc/environment enthält:
LANG=de_DE@euro

Ich habe auch schon versucht in /etc/pam.d/su als erste Zeile einzufügen:

auth       required   pam_env.so

Brachte nichts.  /etc/security/pam_env.conf enthält nur auskommentierte
Zeilen.

Woran kann es wohl liegen, das ich nach einem "su" keine Umlaute mehr
eingeben kann und die locale auf POSIX steht?  Hm, und woran liegt es
wohl, das /etc/environment nicht gelesen wird?

Danke,

Alexander Skwar
--
->>  Text defekt? http://piology.org/ILOVEYOU-Signature-FAQ.html   <<-