Re: Super-Freeswan auf woody stable "Bad RSA key syntax"

Tobias Kober schrieb:
> Ich habe auf einem Firmenrechner den Super-Freeswan-Tarball von
> freeswan.ca kompiliert und eingerichtet.

Auch die Userspace-Utilities? Sollten nämlich immer zum Kernel passen.

Eigentlich lohnt sich das nicht, hier an Debian vorbei zu murksen. Die
Version 1.99-6 und die dazu passenden Kernel-Patch aus Unstable
enthalten fast die gleiche Funktionalität wie SuperFreeswan und lassen
sich auch unter Stable kompilieren und verwenden:

1. In sources.list *nur* deb-src Einträge für Unstable einfügen.
2. apt-get update
3. Eigenes Verzeichnis für Kompilate ansteuern: cd /usr/src/debian
4. Alle notwendigen Abhängigkeiten erfüllen: apt-get build-dep freeswan
5. .deb aus Source kompilieren: apt-get -b source freeswan
6. Installieren: dpkg -i freeswan*.deb
7. Fertig. Kernel-Patch nicht vergessen.

> "Reading ipsec.secrets: Bad RSA key syntax"
> Meine /etc/ipsec.secrets sieht folgendermaßen aus:
> : RSA rechnernameKey.pem "geheimesPasswort"

Anschliessend mal eine zusätzliche Leerzeile einfügen.
Liegt das Zertifikat auch in /etc/ipsec.d/private?

--
rainer@ellinger.de