Verbindung zu Port 162 als User herstellen?

Hallo zusammen

ich bin dran ein Java Program zu schreiben mit welchem man SNMP Geräte überwachen kann. Dazu benutze ich ein SNMP Package, das sämtliche SNMP Funktionnen implementiert, unter
anderem auch die Funktion Traps zu empfangen.
Der Daemon welcher Traps empfängt läuft auf Port 162. Und genau das ist das Problem , ich kann aus diesem Java Programm heraus keine Verbindung auf diesen Port als User herstellen:

java.net.BindException: Permission denied
       at java.net.PlainDatagramSocketImpl.bind(Native Method)

Gibt es nun eine Möglichkeit als User diese Verbindung herzustellen? Oder irgend eine andere
Lösung? Unter Windows funktioniert das Programm problemlos.
Das Programm muss als User gestartet werden und nicht als root, sämtliche andere Befehlsaufrufe
konnte ich mit Hilfe von SUDO implementieren.

Gruss
Angela