Re: Verständnissfrage mounten

* Sacher Khoudari schrieb am 26.Mai.2003:

> Was passiert wenn man zwei Verzeichnisse/Devices auf das selber
> Verzeichniss mountet? Also wenn ich beispielsweise schon hda1 auf / habe
> und da drauf schon ein /etc mit einigen Einträgen ist. Wenn ich nun hda2
> auf /etc mounte, was passiert dann?

Dann findest Du unter /etc Deine Partition hda2 Alles was in der
hda1 unter /etc steht wird überdeckt. Solange die hda2 gemountet
ist, kannst Du nicht darauf zugreifen.

> Ist das erlaubt bzw überhaupt

Was heißt erlaubt?

> definiert? Überlagern dann die Einträge aus hda1 die aus hda2, oder
> umgekehrt?

/bin, /sbin, /lib usw. sind weiterhin auf der hda1, aber /etc auf
der hda2.

> Wenn ich was in /etc schreibe, wird das dann in hda1 oder in
> hda2 geschrieben? Kennt jemand etwas Doku dazu?

Egal ob Du liest oder schreibst, Wenn Du auf der /etc liest oder
schreibst, so geschieht dies auf der hda2, solange sie so gemountet
ist.

Um kein Mißverständnis aufkommen zu lassen. Wenn Deine hda2 eine
ganz normale root-Partiton eines anderen Systems ist, dann wird
nicht etwa dort die /etc auf die /etc Deines Systems gemountet,
sondern immer die ganze Partition. Dann hast Du auf einmal die
Verzeichnisse /etc/sbin, /etc/bin, /etc/lib, /etc/dev und auch
/etc/etc das ist wohl nicht das, was Du willst. Wenn dem so ist, so
kannst Du die hda2 auf /mnt mounten und Du kannst so auf Dein
Parallelsystem zugreifen.

Stell Dir den Systembaum vor:

                                     /
/dev   /etc   /bin  /sbin   /lib   /usr   /var   /tmp   /mnt  /home /proc

                               /lib  /bin /sbin ...

Wenn Du jetzt was einhängst (mountest) so wird einfach der
Mountpoint durch alles was in der Partition steht ersetzt. Wenn Du
es woanders hinhängst, so wird es dort ersetzt. Sagen wir mal oben
wäre /usr auf hda3 gemountet und Du mountest jetzt hda3 nicht auf
/usr, sondern auf /home, so sähe obiges Bild wie folgt aus:

                                     /
/dev   /etc   /bin  /sbin   /lib   /usr   /var   /tmp   /mnt  /home /proc

                                                          /lib  /bin /sbin ...

Die Dateien heißen jetzt /home/bin/perl usw. Merkwürdig und nicht zu
gebrauchen, aber als Beispiel.

Bernd