deselect update Problem

Ich habe hier ein Problem beim Updaten der Paketliste mit dselect. Ich erhalte immer folgende Fehlermeldung:

Merging Available information
E: Internal Error, Unable to parse a package record

update available list script returned error exit status 100.
Press <enter> to continue.

Die üblichen Versuche mit Löschen der Paketlisten, Auskommentieren einzelner Quellen um den Schuldigen zu ermitteln und Ersetzen von available bzw. status mit den alten Versionen hat nichts gebracht.
Interessant ist dabei, daß ein apt-get update ohne Fehler abläuft.

'Googeln' hat bislang auch nichts gebracht, so daß ich für geeignete Hinweise dankbar bin.

MfG Berthold