Re: gruppenrechte

* Michael Hoeft schrieb am 24.Mai.2003:

> schau mal unter "man umask".

Ist aber nur für neu anzulegende Dateien interessant, nicht für
solche, die es schon gibt.

> Dieser Wert ist in der $HOME/.bash_profile normalerweise auf
> 022 gesetzt, sodass neue Dateien mit den Rechten -rw-r--r-- erzeugt werden. Welchen Wert
> Du für -rw-rw-r-- brauchst kann ich Dir leider nicht aus dem Stegreif sagen.

Natürlich 002. Das heißt eigentlich 113, aber das will man nicht
wirklich. Mit 113 hätte man auch Verzeichnisse rw-rw-r-- aber damit
kann man dann nichts mehr anfangen, da man bei Verzeichnisse
zwingend das Ausführrecht braucht um irgendwas darin zu machen.

Man kann rwxrwxr-x auch als 775 schreiben. Wenn man 002 addiert
erhält man 777, also ist die zugehörige umask 002. Bei normalen
Dateien wird das x-bit nicht gesetzt. Es wird zu der umask 111
addiert. (besser gesagt, mit einem oder verknüpft)

Bernd